Die Geschichte unserer Schule

"Neubau" (2001)
"Neubau" (2001)

 

Unsere Schule wurde 1887 erbaut und liegt in Niehl, einem nördlichen Stadtteil von Köln. Niehl entwickelte sich aus einem kleinen Fischerdorf. Im Norden grenzt der Ortsteil an ein Industriegelände und die Fordwerke, im Osten bildet der Rhein eine natürliche Grenze, im Süden liegt eine Bahntrasse und im Westen trennt eine Schnellstraße den Stadtteil ab. Dadurch konnte sich Niehl den Charakter eines kleinen Ortes bewahren und gleichzeitig Teil einer Großstadt sein. 

 

Altbau (1887)
Altbau (1887)

Unser Ziel ist, jedem einzelnen Kind einen guten Lern- und Lebensrahmen an unserer Schule zu bieten.

Seit 2010 unterrichten wir mit einem inklusiven Grundverständnis. Das bedeutet, dass wir die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Charaktere, der Lernbegabungen, der sozialen Herkünfte und Lebensentwürfe, die sich an unserer Schule zeigen, als selbstverständlich begrüßen und willkommen heißen. Durch die Beschulung von Kindern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, hat sich das Team um Lehrkräfte für Sonderpädagogik erweitert. Hierdurch erweitern sich die diagnostischen Kompetenzen und die Unterrichtsqualität für alle Schülerinnen und Schüler. Durch SchulbegleiterInnen, die an unsere Schule im Poolmodell beschäftigt sind, gelingt uns eine effektivere interdisziplinäre Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des offenen Ganztags arbeiten wir alle eng und intensiv in Teamstrukturen zusammen, so dass ein hoher fachlicher Austausch stattfindet.

 

Wir unterrichten in Jahrgangsklassen und sind auf den Jahrgangsstufen durchgängig zweizügig. Der Großteil unserer gut 180 Kinder wohnt in Alt-Niehl, dem ursprünglichen Kern des einstigen Fischerortes nördlich der Bahnlinie.

Unser Schulgebäude, in dem die 3. und 4. Klassen unterrichtet werden, steht unter Denkmalschutz und wurde 1887 erbaut. Viele Eltern und Großeltern sind hier bereits zur Schule gegangen, was sich prägend auf ihre Beziehung zur Schule auswirkt. In unserem Erweiterungsbau von 2001 befinden sich die 1. und 2. Klassen sowie das Sekretariat und das Lehrerzimmer.

Die Schule verfügt zusätzlich über ein Gebäude für den Offenen Ganztag auf der gegenüberliegenden Straßenseite.Hier befindet sich der Speiseraum und die Themenräume (Kreativraum und Rollenspielraum).

 

Der Nachmittagsbereich bietet momentan für 140 Kinder einen Platz.

 

Unsere Turnhalle ist fußläufig von der Schule entfernt.

 


Unsere Themenräume

 

Die Kinder haben am Schulvor- und nachmittag die Möglichkeit, Angebote in unseren Themenräumen wahrzunehmen.

Insgesamt haben wir 5 Themenräume, die sich im ehemaligen OGS-Gebäude und im Altbau befinden:

  • der Entspannungsraum ist ein Rückzugsraum für all diejenigen, die in gemütlicher und entspannter Atmosphäre ein Buch lesen möchte, Mandalas ausmalen oder andere ruhige Spiele spielen möchten. Es gibt eine Wasserblasensäule, einen Spaceprojektor und viele gemütliche Sitz- und Liegegelegenheiten, die zum Entspannen und Wohlfühlen einladen.
  • der Kreativraum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre sinnlichen Erfahrungen, ihre Vorstellungen, Fantasien und Gefühlen produktiv zum Ausdruck zu bringen.
  • der Bewegungsraum ermöglicht den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln und sich auszutoben. Hierbei können unterschiedliche Materialien wie Matten, eine Langbank, der große Wandspiegel, ein Standboxsack, eine Dartscheibe, große Schaumstoffwürfel sowie Bälle, Tücher, Wackel- und Drehscheiben, Seilchen, Rollbretter, Kegel und verschiedene Kleinstmaterialien für feinmotorische Übungen und Spiele genutzt werden.

     

  • der Konstruktionsraum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Legosteine eigene Modelle zu entwerfen. Anders als in den Klassen, müssen die Arbeitsergebnisse am Ende des Schultags nicht abgebaut werden. Auch größere Puzzles dürfen hier über eine längere Zeit liegen bleiben - bis sie fertig sind. Daneben bietet sechs PC-Arbeitsplätze die Möglichkeit zur Internetrecherche. Zudem können Kleingruppen hier vertiefend an Unterrichtsthemen arbeiten.
  • der Rollenspielraum

Am Vormittag finden in den Räumen u.a. die Entspannungsgruppe (angeleitet durch eine Sonderpädagogin, die Schulsozialarbeiterin und der Koordinatorin des Offenen Ganztages), die Psychomotorikgruppe (angeleitet durch eine Sonderpädagogin) und der Kunstunterricht statt.

 

In der Nachmittagszeit werden die Räumlichkeiten hauptsächlich durch die OGS-Kinder genutzt, sie haben hier je nach Themenraum die Möglichkeit sich auszutoben, zu entspannen, sich zu verkleiden, mit Lego- oder anderen Bausteinen Werke zu bauen oder zu malen, basteln und kleben.

 


Unser Schulhof

 

Auf unserem Schulhof steht ein Spielecontainer. Dort können sich die Kinder in den Pausen bewegungsförderndes Spielmaterial mit ihrer Ausleihkarte ausleihen.

Die Ausleihe wird von den Kindern der 4. Klassen eigenständig organisiert und durchgeführt.

Unser Schulhof        Auf unserem Schulhof steht ein Spielecontainer. Dort können sich die Kinder in den Pausen bewegungsförderndes Spielmaterial ausleihen. Die Ausleihe wird von den Kindern der 4. Klassen eigenständig organisiert und durchgeführt.
Klettergerüst, Turnstangen und Spielecontainer
Torwand, Basketballkörbe für die Klassen 1 und 2
Torwand, Basketballkörbe für die Klassen 1 und 2
Basketballkörbe für die Klassen 1 und 2, Sitzbänke
Basketballkörbe für die Klassen 1 und 2, Sitzbänke

Unsere Turnhalle

 

Auf über 400 qm können die Niehler Schulkinder mit einer optimalen Geräte- und Materialausstattung Bewegungserfahrungen machen. Nach dem Schulunterricht wird die Halle von Vereinen genutzt, die den Kindern viele sportliche Zusatzangebote ermöglichen.

 

 

Das reichhaltige Angebot besteht aus: Basketball, Judo, Fußball, Karate, Gymnastik und Kindertanz.

Turnhalle
Turnhalle

Leitbild/ Schulprogramm

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Stand: 2/2015
Schulprogramm GGS Halfengasse -Entwurf
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Stand: 10/2010
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