Standort und Gebäudeteile

Alt-Niehl hat insgesamt drei alte Schulgebäude, die jeweils mehr als 100 Jahre alt sind und sich an verschiedenen Standorten des Stadtteils befinden. Am Standort Halfengasse befindet sich seit den 60er Jahren eine Volks- und später dann die Gemeinschaftsgrundschule Grundschule.

Das dortige alte Gebäude wurde in den 90er und 2000er  Jahren mit weiteren Gebäudeteilen erweitert und ausgebaut, so dass ein Standort entstand, der aus drei Gebäudeteilen und einer fünf Minuten entfernten Turnhalle besteht.

Das Gebäudeensemble steht zurzeit verlassen da, weil umfangreiche Sanierungs- und Baumaßnahmen stattfinden, die vor allem das alte Schulgebäude von 1887 barrierefrei und energetisch gestalten werden.

Die ganze Schulgemeinschaft ist im April 2022 in einer großen Umzugsaktion in unseren neuen Standort, die "Bunte Schule", gezogen.

Der Schulcontainerbau befindet sich ebenso wie unser alter Standort direkt am Rhein am Rande von Alt-Niehl.

LOSS 15.11..pdf

Unsere Themenräume

Die Kinder haben am Schulvor- und -nachmittag die Möglichkeit, Angebote in unseren Themenräumen wahrzunehmen.

Insgesamt haben wir 5 Themenräume:

• der Entspannungsraum ist ein Rückzugsraum für all diejenigen, die in gemütlicher und entspannter Atmosphäre ein Buch lesen möchte, Mandalas ausmalen oder andere ruhige Spiele spielen möchten. Es gibt eine Wasserblasensäule, einen Spaceprojektor und viele gemütliche Sitz- und Liegegelegenheiten, die zum Entspannen und Wohlfühlen einladen.
  • der Bewegungsraum ermöglicht den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln und sich auszutoben. Hierbei können unterschiedliche Materialien wie Matten, eine Langbank, der große Wandspiegel, ein Standboxsack, eine Dartscheibe, große Schaumstoffwürfel sowie Bälle, Tücher, Wackel- und Drehscheiben, Seilchen, Rollbretter, Kegel und verschiedene Kleinstmaterialien für feinmotorische Übungen und Spiele genutzt werden.
  • der Konstruktionsraum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Legosteine eigene Modelle zu entwerfen. Anders als in den Klassen, müssen die Arbeitsergebnisse am Ende des Schultags nicht abgebaut werden. Auch größere Puzzles dürfen hier über eine längere Zeit liegen bleiben - bis sie fertig sind. Daneben bietet sechs PC-Arbeitsplätze die Möglichkeit zur Internetrecherche. Zudem können Kleingruppen hier vertiefend an Unterrichtsthemen arbeiten.
  • der gelbe Raum schafft einen ruhigen Arbeitsraum für kleine Gruppen, gefüllt mit vielfältige n Fördermaterialien
  • in unserer Schulbücherei können die Kinder lesen und sich Bücher ausleihen. An manchen Nachmittagen und Pausen gibt es Vorleseangebote. In den Sitzsäcken können es sich die Kinder gemütlich machen.
  • In dem Raum, den wir Kunst und Küche genannt haben, geht es kreativ zu - auf dem Papier oder anderen Materialien oder aber in der Küchenzeile, in der gebacken oder gekocht werden kann.

Unsere Turnhalle

Auf über 400 qm können die Niehler Schulkinder mit einer optimalen Geräte- und Materialausstattung Bewegungserfahrungen machen. Nach dem Schulunterricht wird die Halle von Vereinen genutzt, die den Kindern viele sportliche Zusatzangebote ermöglichen.

Das reichhaltige Angebot besteht aus: Basketball, Judo, Fußball, Karate, Gymnastik und Kindertanz.

Turnhalle