Projektwoche Lesen

Im März fand unsere Projektwoche statt. Jede Klasse hat sich eine Woche lang mit Büchern und Texten beschäftigt. Jeden Tag konnten Kinder zudem in die Turnhalle gehen. Dort hatten die Sportlehrerinnen jeden Tag einen neuen Parcour aufgebaut. Es gab zum Beispiel auch mal einen Parcour, durch den man mit Augenbinden geführt wurde.

 

 

 

Am Freitag Nachmittag haben wir dann eine große Ausstellung organisiert. Alle Kinder konnten sich anschauen, was die anderen Klassen gemacht haben. Manche haben ein kleines Theaterstück vorgeführt, andere haben ihre Ergebnisse in ihrem Klassenraum ausgestellt.

Eine Lesementorin unserer Schule, ein Vater, eine Mutter und Frau Hennecke von der OGS haben Lesungen gemacht. Viele Eltern haben Kuchen gebacken, den sie dann im Lehrerzimmer gegen eine Spende verteilt haben. Es war ein tolles Fest. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!


Lesung mit Frantz Wittkamp

Die Kinder des 4. Schuljahres haben sich im Deutschunterricht mit den Gedichten des Dichters Frantz Wittkamp beschäftigt und diese weiter bearbeitet. Heraus gekommen sind spannende und lustige Gedichte auf Deutsch, Türkisch und Englisch. Als kleine Überraschung kam dann Herr Wittkamp zu uns in die Schule und hat sich die Gedichte der Kinder angehört und immer auch wieder seine Gedichte vorgetragen. Manchmal dachte man, dass Herr Wittkamp eigentlich immer in Reimen spricht. Jedenfalls fallen ihm immer wieder Reime zu allen möglichen Themen ein!  

 

Beim Wettbewerb für die Litkid-Cologne gewann dann Hans Yuhanna aus der Klasse 4b mit seinem Gedicht "The A loves the B"! Herzlichen Glückwunsch! 

Am 15. März hatte er dann in der Comedia in der Südstadt zusammen mit 14 anderen Preisträgern aus anderen Schulen seinen großen Auftritt: Alle Gewinner haben ihre Gedichte vor großem Publikum vorgetragen und großen Applaus erhalten. Hans hat sein Gedicht als Rap vorgetragen, was sehr gut zu dem Gedicht passte.

Herr Wittkamp war auch in der Comedia und hat natürlich auch wieder viele seiner Gedichte gesprochen.  

Hier sind einige Bilder von der Lesung mit Frantz Wittkamp bei uns in der Schule: