St. Martin 2022

In diesem Jahr verzichten wir noch einmal auf unser schönes Martinsfest.

Die Inzidenzwerte sind einfach zu hoch.

 

Dafür gab es eine sehr schöne Laternenfensterausstellung! Bilder sind hier zu sehen!

 

Danke an alle, die die Vorbereitung um Umsetzung übernommen haben!


Karnevalimpressionen 2021


Weihnachten im Schuhkarton

Gemeinsam mit den Kindern der GGS Halfengasse haben das Team der Schulbegleitung und der OGS zahlreiche Schuhkartons für die Privatinitiative „Straßenwächter“ gepackt. Diese werden von den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Organisation in der Weihnachtszeit an obdachlose Menschen am Hauptbahnhof verteilt, um ihnen zum Fest der Nächstenliebe eine Freude zu bereiten. In den Paketen befinden sich unter anderem Mützen, Schals, Handschuhe, Einweg-Masken, Hygieneartikel sowie Süßigkeiten.

 

 

Sowohl Kinder als auch Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe haben das besinnliche Packen der Schuhkartons und Schreiben von kleinen Briefen oder Malen von Bildern sehr genossen und konnten miteinander bereichernde Gespräche über Nächstenliebe, Obdachlosigkeit und die besonderen Umstände des diesjährigen Weihnachtsfestes führen.


Weihnachtsferien

Von Tag zu Tag leerer in den Klassen wurde es in dieser Woche vor den Weihnachtsferien!

Immer mehr Familien haben beschlossen, dass Ihre Kinder vorzeitig nicht mehr am Präsenzunterricht teilnehmen, so wie es das Ministerium unseres Landes ermöglicht hat.

 

Am Freitag haben sich alle "verbliebenen" Schulkinder auf dem Schulhof versammelt und mit allen Mitarbeiter*innen gemeinsam unseren "Klassiker" getanzt, "All I want for Christmas" von Mariah Carey:


St. Martin

Wie feiern wir Sankt Martin in Coronazeiten? 

 

Schnell war klar, dass ein Fest wie in all den Vorjahren leider nicht stattfinden kann.

 

Also haben wir in der Lehrer_innenkonferenz und der Schulpflegschaft überlegt, wie wir es machen können. Herausgekommen ist dann das:

 

In den Klassen wurden Martinslaternen gebastelt und das Thema Teilen/ St. Martin wurde in allen Klassen behandelt. In der Martinswoche haben wir uns dann stufenweise auf dem Schulhof getroffen und gemeinsam mit Unterstützung von Frau Bürger mit ihrer Trompete Lieder gesungen.

 

Der Förderverein hat allen Kindern einen Weckmann geschenkt. Die Freude war groß!

 

Wir haben in die Hausbriefkästen in vielen Niehler Straßen Zettel geworfen und die Menschen gebeten, ihre Fenster am 10.11., unserem eigentlichen Zugwegtag, zu schmücken, damit Familien, die mit ihren Laternen einen abendlichen Spaziergang machen, beleuchtete Fenster vorfinden.


Ein ganz normaler Tag! (25.8.2020)

Die Weik-Stiftung hat unsere Schule einen Tag lang verändert:

Statt der normalen Unterrichtsstunden waren die Klassen den ganzen Vormittag lang auf dem Schulgelände unterwegs.

 

Die Schüler fuhren mit verbundenen Augen auf dem Radtandem mit, lernten mit Gehhilfen umzugehen, fuhren mit dem Rollstuhl, liefen und kletterten als „Übergewichtige“ mit Gewichtswesten und -manschetten, schrieben und banden Knoten mit den Füßen und bewegten sich als „Blinde“ mit dem Blindenstock vorwärts. Sie wurden mit dem Gehörlosenalphabet bekannt gemacht und erlebten hautnah, wie sich blinde Menschen mit vielen Hilfen im Alltag zurechtfinden.

 

Dank der Hilfe vieler Eltern, die die Stationen betreut haben, konnten wir diesen Tag gut gestalten.

Er wurde für die Kinder zu einem wichtigen Erlebnisfeld von Vielfalt menschlichen Lebens - ein wichtiges Lernziel für unsere inklusive Schule!

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Weik-Stifung und unsere Eltern, die den ganzen Vormittag als Helfer*innen zur Verfügung standen! 


Stadtmeisterschaften Schwimmen

Am 18.02.2020 nahmen wir mit 9 Kindern aus den 3. und 4. Schuljahren an den Stadtmeisterschaften Schwimmen der Kölner Grundschulen teil. Außer uns waren noch 15 weitere Grundschulen am Start. Bei der 8 x 25 m Freistil Staffel belegten wir den 6. Platz. Unsere super sportlichen Geschwister Maja und Fabian Pflüger konnten sogar zwei erste Plätze im Brustschwimmen erzielen. Alle 9 Kinder haben ihr bestes gegeben und haben tolle Platzierungen erreicht.


Boulderquader

Vor unserer Turnhalle gräbt ein Bagger zur Zeit ein Loch.

Wenn es tief genug ist, wird ein Fundament gebaut, damit ein "Boulderquader" dort aufgestellt werden kann. 

Wenn alles fertig ist, können die Kinder dann an diesem Quader hoch- und drumherum klettern!

Wir freuen uns, dass die Stadt Köln uns diesen Boulderquader aus Mitteln von "Gute Schule" finanziert!

 

 


"Stopp! Möhrensalat!"

Am Montag gab es ein besonderes Angebot für unsere Erstklässler, nämlich das bekannte Theaterstück "Sina und Tim" vom Verein Zartbitter e.V.

 

Das Stück wurde im Musikraum aufgeführt und es handelt von Zärtlichkeit und Doktorspielen zwischen Kindern.

Der Ausdruck "Stopp! Möhrensalat!" kommt in dem Stück vor und soll die Kinder daran erinnern, ihre eigenen Grenzen zu äußern. Wir wollen unsere Kinder stärken und ihnen helfen, ihre Gefühle und Empfindungen auszudrücken.

 

Vielen Dank an Zartbitter für das schöne Theaterstück!


Erasmus-Projekte unserer Schule im Schuljahr 2019/20

Die GGS Halfengasse auf großer Fahrt!

Zwei bewilligte Konzepte im Erasmus+-Projekt der Europäischen Union ermöglichen insgesamt 18 Mitarbeiter*innen unserer Schule, einwöchige Weiterbildungen durchzuführen. Die Schwerpunkte liegen zum Einen im Bereich "Inklusive Schulentwicklung im multiprofessionellen Team", zum Anderen im Bereich "Einsatz digitaler Medien im Unterricht".

Beim ersten Thema sind die teilnehmenden Kolleg*innen (Lehrkräfte, OGS-Mitarbeiter*innen und Schulbegleiter*innen) gefordert, Kontakte zu anderen schulischen Einrichtungen zu knüpfen, um dort dann eine Woche lang Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Die Fahrten gehen und gingen nach Neapel (Italien), Schweden, Helsinki (Finnland), Norwegen und Dänemark.

Die Qualifizierungen im Bereich Digitalisierung im Unterricht sind Kurse, in die Teilnehmer*innen aus allen europäischen Ländern zusammenkommen. Sie finden in der Regel in Portugal, Italien, Spanien und Griechenland statt. 

Wichtig ist der EU, dass der europäische Zusammenhalt gefördert wird und Qualifizierung und Austausch stattfindet.


Schulgarten

Auch im Schuljahr 2018/19 hat wieder eine vierte Klasse Holzfiguren für den Schulgarten gebastelt. Sie wurden in Gruppenarbeit erstellt und sind ein Abschiedsgeschenk von und eine Erinnerung an die 4a (Tigerklasse).

Unsere Weihnachtsfeier vor den Ferien

Mit allen Klassen gemeinsam trafen wir uns am letzten Tag vor den Weihnachtsferien mit viel Gesang und Bewegung in der Turnhalle.  


Der Nikolaus und sein Schneeflöckchen besuchen die GGS Halfengasse!

 

 

 

 

 

Heute war ein ganz besonderer Tag bei uns in der GGS Halfengasse: Der Nikolaus kam mit seinem "Schneeflöckchen" in die Schule und besuchte jede Klasse. 

Die Kinder freuten sich sehr, waren aufgeregt und begrüßten den Nikolaus begeistert. 

Das Schneeflöckchen hatte sein Akkordion dabei und begleitete die Kinder bei einem Nikolauslied.

Jedes Kind und jeder Erwachsene bekam einen weißen Punkt auf die Nase gemalt.

Natürlich durften alle Kinder (und auch Erwachsenen!) auch in den großen Sack des Nikolaus greifen und sich einen (fair gehandelten) Schokoladennikolaus aus dem Sack holen.

 


"Buibs 4 Kids" Aktion

600 Blumenzwiebeln sind über die Aktion Buibs4Kids in der Schule angekommen!

Einige Klassen haben bereits ideenreich Pflanzgefäße gestaltet. Die Schulgarten AG hat Pflanzpläne entworfen und wird in den kommenden Wochen zur Tat schreiten.

 

"Bulbs4Kids" ist eine Initiative von iBulb, dem Werbeorgan der niederländischen Blumenzwiebel-Branche. iBulb hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Kinder auf spielerische Weise mit Blumenzwiebeln vertraut zu machen. 

Neben den Zwiebeln gibt es Informationen zu Zucht und Anbau und den Fotowettbewerb Die goldene Zwiebel.

 


5 Jahre Poolmodell (IBiS)

Ein ganz besonderes Jubiläum gab es am Ende des Schuljahres zu feiern: Seit fünf Jahren gibt es das sogenannte "Poolmodell" der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an unserer Schule!

 

Die GGS Halfengasse gehörte zu den ersten Grundschulen, die vor fünf Jahren die Kooperationsvereinbarung mit dem Jugendamt und dem Sozialamt unterschrieben haben und seitdem zusammen mit der Lebenshilfe Köln e.V. eine erfolgreiche Zusammenarbeit pflegen.

Das Team der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter versteht sich als Teil der GGS Halfengasse und ist fest in die Schulstruktur eingebunden.

 

Das Poolmodell (offiziell heißt es "IBiS") ist seitdem an vielen weiteren Schulen etabliert worden.

 

Zum Schuljahresende stießen der Koordinator der Lebenshilfe Köln, Herr Küffner, und der Schulleiter Herr Köper auf diesen Erfolg an!


Rückkehr unserer Schulsozialarbeiterin Frau Krösinger

Nach eineinhalb Jahren Elternzeit kehrt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Krösinger (rechts im Bild) kurz vor den Sommerferien 2019 wieder mit einer halben an unsere Schule zurück.

Unser OGS-Träger, die AWO Köln, der gleichzeitig die Schulsozialarbeiter beschäftigt und koordiniert, hat sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt, unsere Schulsozialarbeiterstelle in zwei halbe Stellen umzuwandeln. Auf diese Weise teilen sich nun Frau Verhülsdonk (links im Bild) und Frau Krösinger die Stelle und eine kontinuierliche Arbeitsweise ist gewährleistet. Dieses Ziel hatte auch unsere Schulkonferenz.

Wir wünschen Frau Krösinger einen guten Wiedereinstig und freuen uns auf die Arbeit mit ihr!

 


Weihnachtsfeier 2018

Zum Abschluss des Jahres und als Einstimmung in die Weihnachtsferien trafen sich heute alle Kinder der Grundschule Halfengasse und feierten mit vielen Liedern, Tänzen und anderen kreativen Darbietungen den letzten Schultag.

 

Das Team der Halfengasse wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!


Nikolaus & Engel kommen zu Besuch


Olympic Day II an der Halfengasse 04.12.18

 

In regelmäßigen Abständen bauen die Sportlehrerinnen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin der GGS Halfengasse eine Gerätelandschaft in der Turnhalle auf, die den ganzen Vormittag von verschiedenen Klassen erobert werden kann. Beim „Olympic Day 2“ am 4.12.18 waren die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse unterwegs, um Bewegungsideen an insgesamt zehn Stationen zu zeigen - darunter eine Rutsche, eine Kletterwand, die Taue, ein Trampolin, Rollbrettfahrzeuge und ein Wackelsteg. Wir hatten einen großartigen Tag !

 


Adventssingen

 

Der Baum ist bereits geschmückt, die Klassenzimmer dekoriert und mit einem morgendlichen Adventssingen auf dem Schulhof starten die Schülerinnen und Schüler der GGS Halfengasse in die Adventszeit. 

Wir wünschen allen einen schöne, fröhliche Adventszeit!


Sina und Tim - Theaterstück von Zartbitter am 13.11.2018

 

Am 13.11.2018 bekamen unsere ersten Klassen gemeinsam mit den Vorschulkindern aus der KiTa Feldgärtenstraße Besuch von "Sina und Tim". 

 

"Sina und Tim" ist ein Präventionstheaterstück der Kölner Beratungsstelle Zartbitter, in dem es um Doktorspiele und Zärtlichkeiten geht. Mit viel Spaß und Komik wurden Themen wie "Petzen", "Stopp-sagen" und "Streit" dargestellt.


Talenttag Leichtathletik am 12. September 2018

Am 12. September 2018 nahmen 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Talenttag Leichtathletik in der Deutschen Sporthochschule teil.  Insgesamt nahmen noch 5 weitere Schulen teil. An vier Stationen konnten die Kinder ihre Schnelligkeit und ihre Sprungkraft unter Beweis stellen, dabei waren unsere Athletinnen und Athleten erfolgreich und erreichten den dritten Platz in der Gruppenwertung. Es gab sogar ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro. Alle fuhren erschöpft und glücklich zur Schule zurück.

 

 

 

 

 

 

 


Bewegungsparcour für die ersten Klassen am 11. Juli 2018

Zum ersten Mal fand in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und den Sportlehrkräften der Bewegungsparcour statt. Die beiden ersten Klassen hatten je eine Doppelstunde Zeit, sich in der Turnhalle an verschiedenen Stationen auszuprobieren. Hoola-Hoop, Lianen-Klettern, Seilchenspringen, Dosenwerfen, Balancieren, Weit- und Hochsprünge begeisterten die Kinder sehr! Zur Belohnung gab es pro absolvierter Station einen Stempel in den Laufzettel. Insbesondere das Turnen an den Tauen und das Dosenwerfen gefiel den Kindern sehr, aber auch die Hoola-Hoop Reifen erfreuten sich großer Beliebtheit. Es war ein sehr schöner Vormittag mit viel Bewegung und Spaß!


Theateraufführung "H.O.Z" am 9. Juli 2018

Zum Abschluss des Schuljahres gab es eine besonders magische Theater-Aufführung an der GGS Halfengasse:

Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Klassen übten ein Schuljahr lang Texte, Lieder und ihre schauspielerischen Fähigkeiten ein, um sie am 09. Juli 2018 in der Turnhalle für die ganze Schule aufzuführen. Bei der Einübung des Theaterstücks entwickelten die Kinder zum Teil ihre eigenen Charaktere und dachten sich Szenen aus. Als Schüler und Schülerinnen der H.O.Z („Hexen- oder Zauberer-Schule") kämpften sie gegen den bösen Lord Mort, übten sie Zaubersprüche und verzauberten die Zuschauer und Zuschauerinnen mit Konfetti-Regen.

 

Sowohl im Chor, als auch in der Theater-AG und in Zusammenarbeit mit der OGS übten die Kinder mit viel Begeisterung und Spaß das Theaterstück ein. Geleitet wurde dies durch Frau Bürger, Frau Frohberg und Frau Werntgen.

 

 


Teilnahme an den Stadtmeisterschaften Schwimmen am 3. Juli 2018

 

Nachdem die GGS Halfengasse im Februar mit einem Team bei den Einzelwettkämpfen der Stadtmeisterschaften Schwimmen teilnahmen, starteten am 03. Juli 2018 zehn Schülerinnen und Schüler bei den Mannschaftswettkämpfen im Zollstockbad.

 

Mit dabei waren: Kim, Almina, Maja, Oskar, Tim, Felix, Tabea, Leo, Martha und Valentina. Insgesamt waren an diesem Tag 17 Grundschulen aus Köln vertreten, die sich bei guter Stimmung in vier verschiedenen Mannschaftswettkämpfen maßen. Bei jeder Disziplin durften acht Kinder aufgestellt werden.

Erster Programmpunkt war die Sprint-Staffel. Die Schülerinnen und Schüler meisterten die Aufgabe jeweils 25 Meter abwechselnd in Bauch- und Rückenlage möglichst schnell zu schwimmen mit Bravour.

Danach stand eine Technikaufgabe an. Dabei mussten die Starter mit einem Pullbuoy zwischen den Beinen vom Beckenrand springen, um im Anschluss nur mit den Armen weiter zu schwimmen. In der Mitte angekommen mussten die Kinder eine Rolle im Wasser vorführen. Dann legten sie sich auf den Rücken und schwammen mit dem Pullbuoy unter dem Kopf mit möglichst kräftigem Beinschlag bis zum Ende des Beckens.

Auch diese Herausforderung bereitete unseren Schülerinnen und Schülern keine Schwierigkeit und alle Starter kamen stolz auf der gegenüberliegenden Seite an. 

Der dritte Wettkampf bestand aus einer Ballstaffel. Bei diesem Aufgabenteil mussten die Schwimmerinnen und Schwimmer einen Ball durchs Wasser transportieren – ohne ihn zu schlagen oder zu werfen. Wiederum durften acht Kinder der einzelnen Schulen ausgesucht werden und im Staffelmodus starten.

Als letztes stand das Acht-Minuten-Dauerschwimmen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler mussten in acht Minuten möglichst viele Bahnen zurücklegen. Das Ergebnis wurde als Mannschaftsleistung gezählt und bestand aus großartigen 72 Bahnen.

 

Insgesamt belegten unsere Schülerinnen und Schüler den tollen 12. Platz – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Wir hatten einen sehr schönen Tag und planen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anzutreten...um dann vielleicht unter die ersten zehn Mannschaften zu kommen ;-)

 


Erster Klassenausflug der 1b - der Olympic Day am 26. Juni 2018

Der erste Klassenausflug - und dann auch noch zu einem Großevent: am 26. Juni 2018 fuhr die Pinguinklasse zum Olympic-Day an den Rheinauhaufen. Ungefähr 3000 Kinder und Jugendliche hatten dort die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten Sportarten anzugucken und auszuprobieren. Neben Trampolinspringen, Blinden- und Kletterparcours nahmen einige der Kinder am 1 km-Wettlauf teil und wurden lauthals von den anderen angefeuert. Trotz der vielen Menschen und der teils sehr langen Warteschlangen konnten sich alle Kinder austoben, ausprobieren und auspowern. Es war ein sehr aufregender und toller erster Ausflug! 


Projektwoche Lesen

Im März 2018 fand unsere Projektwoche statt. Jede Klasse hat sich eine Woche lang mit Büchern und Texten beschäftigt. Jeden Tag konnten Kinder zudem in die Turnhalle gehen. Dort hatten die Sportlehrerinnen jeden Tag einen neuen Parcour aufgebaut. Es gab zum Beispiel auch mal einen Parcour, durch den man mit Augenbinden geführt wurde.

 

 

 

Am Freitag Nachmittag haben wir dann eine große Ausstellung organisiert. Alle Kinder konnten sich anschauen, was die anderen Klassen gemacht haben. Manche haben ein kleines Theaterstück vorgeführt, andere haben ihre Ergebnisse in ihrem Klassenraum ausgestellt.

Eine Lesementorin unserer Schule, ein Vater, eine Mutter und Frau Hennecke von der OGS haben Lesungen gemacht. Viele Eltern haben Kuchen gebacken, den sie dann im Lehrerzimmer gegen eine Spende verteilt haben. Es war ein tolles Fest. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!


Lesung mit Frantz Wittkamp

Die Kinder des 4. Schuljahres haben sich im Deutschunterricht mit den Gedichten des Dichters Frantz Wittkamp beschäftigt und diese weiter bearbeitet. Heraus gekommen sind spannende und lustige Gedichte auf Deutsch, Türkisch und Englisch. Als kleine Überraschung kam dann Herr Wittkamp zu uns in die Schule und hat sich die Gedichte der Kinder angehört und immer auch wieder seine Gedichte vorgetragen. Manchmal dachte man, dass Herr Wittkamp eigentlich immer in Reimen spricht. Jedenfalls fallen ihm immer wieder Reime zu allen möglichen Themen ein!  

 

Beim Wettbewerb für die Litkid-Cologne gewann dann Hans Yuhanna aus der Klasse 4b mit seinem Gedicht "The A loves the B"! Herzlichen Glückwunsch! 

Am 15. März hatte er dann in der Comedia in der Südstadt zusammen mit 14 anderen Preisträgern aus anderen Schulen seinen großen Auftritt: Alle Gewinner haben ihre Gedichte vor großem Publikum vorgetragen und großen Applaus erhalten. Hans hat sein Gedicht als Rap vorgetragen, was sehr gut zu dem Gedicht passte.

Herr Wittkamp war auch in der Comedia und hat natürlich auch wieder viele seiner Gedichte gesprochen.  

Hier sind einige Bilder von der Lesung mit Frantz Wittkamp bei uns in der Schule: