Eiskalte Überraschung nach einem heißen Schultag

Große Begeisterung auf dem Schulhof unserer Schule:

 

Giovanni machte mit seinem Eiswagen Station auf unserem Schulhof, und alle Kinder und Erwachsenen bekamen ein Eis spendiert. Das war bei der großen Hitze in den Klassenräumen und auf dem Schulhof eine sehr willkommende Erfrischung!!!

Hinter der tollen Idee steckte unser Förderverein, der den Kindern damit eine große Freude bereitet hat!

Fastenbrechen

Zum dritten Mal organisierten einige muslimische Eltern zusammen mit unserem Islamischlehrer Herrn Kücükgöl am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt ein Fastenbrechen während des Ramadans. Da wir keinen Raum haben, der so eine große Gruppe unterbringen kann, sind wir immer auf gutes Wetter angewiesen, was auch dieses Mal der Fall war. Ca. 130 Personen, Eltern und Kinder, Muslime und Andersgläubige, nahmen am Fastenbrechen teil.

Um 21:37 Uhr ging dieses Mal die Sonne unter. Zuvor lasen drei Kinder Gebete auf deutsch, arabisch und türkisch vor und ein weiteres erklärte den Sinn des Fastens. Das gemeinsame Mahl war geprägt von einer angenehmen Atmosphäre - und mittlerweile kann man sagen, dass die Einladung der muslimischen Eltern zu einem festen Bestandteil unserer Schulkultur geworden ist! Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Eltern, die das Mahl organisiert haben!

Überprüfungsfahrt der Viertklässler im Rahmen unserer Verkehrswoche

In dieser Woche fand wieder unsere Verkehrswoche statt.

Jeden Tag kamen Kinder  aus den verschiedenen Jahrgängen mit ihren Rollern oder Fahrrädern, um den Parcour auf dem Schulhof zu befahren. Frau Schleifer, unsere Polizistin für die Verkehrserziehung an Schulen, war die ganze Woche für die Kinder ansprechbar, kontrollierte den richtigen Sitz der Helme und die Verkehrstüchtigkeit der Fahrräder. Am Donnerstag war dann der große Tag für  die Viertklässler. Bis auf ein krankes Mädchen waren alle Kinder da und fuhren nacheinander eine Wegstrecke durch Niehl, um unter Beweis zu stellen, dass sie die Verkehrsregeln beherrschen. Alle Kinder schafften erfolgreich diese "Prüfung". Herzlichen Glückwunsch!

Danke an dieser Stelle auch den vielen Eltern, die bei der Überprüfungsfahrt mitgeholfen haben!

Parkourvideo der 2. Klasse

Niehler Karnevalsumzug 2019

Zum sechsten Mal in Folge war unsere Schule mit beim Veedels-Zug dabei!

Unter dem Motto „Mer sin wie mer sin – mir Niehler vum Rhing“ verkleideten sich die Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen der GGS Halfengasse als

Seemänner und -frauen, MatrosInnen, Fische und andere MeeresbewohnerInnen.

 

 

Unter großem Engagement vieler Eltern und unserem Karnevalsteam wurde der Zugwagen dekoriert, die Kamelle-Büggel gepackt und für gute Stimmung gesorgt.

 

 

Wir hatten dieses Jahr wieder sehr viel Spaß und danken allen Helfern und Helferinnen, Zuschauern und Zuschauerinnen und den SponsorInnen. 

 

 

Für alle die nicht dabei sein konnten oder nochmal dabei sein möchten: Eine Foto-Diashow des Karnevalszuges mit den Kindern der GGS Halfengasse!

Vielen Dank an Herrn Friedrichs, der sich die Mühe gemacht hat!

 

Winterfreude an der GGS Halfengasse

 

 

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die wir vom Pangea Mathematik-Wettbewerb für das Jahr 2018 erhalten haben!