Unser Schuljahr 2022/23 in Wort und Bild

Stadtradeln  - wir haben als Team "Bunte Schule" mitgemacht vom 2.-22. Juni!

Vor den Sommerferien hat unsere Schule beim Projekt „Stadtradeln“ mitgemacht. 22 Teilnehmende gab es bei uns, die in drei Wochen insgesamt stolze 3745 km mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Wir haben bei den Gruppen in Köln Platz 103 von insgesamt 417 Gruppen erzielt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!


Fußballturnier 4. Schuljahr

Am Montag, den 12.06. fand in der 3. und 4. Stunde erstmalig ein Fußballturnier der Jahrgangsstufe 4 statt.

In gemischten Teams spielten die Kinder in drei Partien um den Sieg.

 

In einem spannenden und emotionalen Finale konnte sich das Team „farblos“ gegen das Team „blau“ durchsetzen. Die Kinder wurden mit Urkunden für ihren Einsatz belohnt. Das Sieger- Team konnte sich zusätzlich über eine Medaille freuen.


Spaß und sportliche Herausforderungen auf unserem Sportfest 7. Juni

In diesem Jahr fand unser Sportfest am Mittwoch vor Fronleichnam auf der Bezirkssportanlage Weidenpesch statt.

In den Disziplinen "werfen, springen, sprinten und langlaufen" konnten Kinder aller Jahrgangsstufen ihr sportliches Können unter Beweis stellen und sich messen. Bei den Spielstationen hingegen stand der Spaß im Vordergrund: Hier hießen die Disziplinen Sackhüpfen, Eierlauf, Weitwurf von Ringen, Flatterbällen und Schwimmnudeln sowie Hürden hüpfen. 

Viele Eltern konnten sich den Vormittag freischaufeln und unterstützen das Kollegium bei der Durchführung an den Stationen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Den krönenden Abschluss unseres Sportfestes bildete wie immer die Klassenstaffeln, die aus vier Kindern sowie vier Erwachsenen bestehen. Das können OGS-Mitarbeiter:innen, Eltern, Lehrkräfte oder Schulbegleiter:innen.  


Das musikalische Highlight dieses Jahres


Fortbildungstag am Montag, 22.5.

Womit beschäftigen sich die Mitarbeiter:innen unserer Schule, wenn sie einen Tag lang Zeit miteinander verbringen können?

Wir haben uns in diesem Jahr für die Methode "Open Space" entschieden und mit Christian Kemper und Katharina von den "Inbetweenern" (www.inbetweener.de) eine professionelle Durchführung gewählt. 

An diesem Tag konnten alle Ihre Ideen einbringen, wie unsere Schule bunter gedacht und gestaltet werden kann. Heraus kam ein Tag mit vielen Gesprächen, Planungsskizzen und der Möglichkeit, sich untereinander noch besser kennen zu lernen. 

Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen gesichtet und in die Planung des neuen Schuljahres mit aufgenommen.


Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Am 04.05.2023 fanden im Zollstockbad die Stadtmeisterschaften der Kölner Grundschulen im Schwimmen statt. Selbstverständlich war auch unsere Schule wieder erfolgreich mit dabei. In verschiedenen Disziplinen konnten dort die Kinder ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis stellen und ihr sportliches Talent zeigen. Angetreten wurden in den Disziplinen Freistil, Rücken und Brust zu jeweils 25 m und einer gemischten 8 x 25 m Staffel. Zwei unserer Schüler*innen haben sogar in ihrer Altersklasse den Stadtmeistertitel mit nach Hause nehmen können. 

Wir freuen uns schon auf die Stadtmeisterschaften im nächstem Jahr.


Unsere Bienen

Unsere beiden Bienenstöcke stehen hinterm Schulhaus. Und es ist dort ordentlich was los. Was wie ein etwas undurchsichtiges Chaos aussieht, ist vielmehr ein ausgeklügeltes System aus Honigbienen, Drohnen und der Königin. Die Honigbienen haben in ihrem relativ kurzem Leben klare Verantwortungs- und Aufgabenbereiche. 

Unser Kollege Herr Taylan lehrt sowohl die Kinder des 4. Schuljahres in einer Honig-AG als auch interessierte Kolleg;innen in einer Fortbildung alles wichtige und spannende über die Bienen!


Weltoffen - Besuch aus Südkorea

Am 28.4. besuchten 25 stellvertretende Schulleiter:innen aus Südkorea unsere Schule im Rahmen eines Hospitationsprojekts. 

Nach einer Einführung zu unserer Schule gingen die Besucher:innen von Klasse zu Klasse, um zu erleben, wie unsere Schüler:innen lernen. 

Anschließend arrangierten wir noch eine Gesprächsrunde mit einigen Kindern und Kolleg:innen und standen Rede und Antwort. Dort gab es viele Fragen rund um Erziehung, Elternzusammenarbeit und Lernprozesse.

Da unser Schulsystem sich sehr von dem Schulsystem in Südkorea unterscheidet, ernteten wir viele "Ohs" und "Ahs". 


Iftar- Fastenbrechen 2023

Unser jährliches Fastenbrechen (=Iftar) im Rahmen des Ramadans musste in den letzten drei Jahren wegen Corona ausfallen. Nun endlich konnten wir in diesem Jahr endlich wieder zusammen kommen.

 

Es gelang uns, in unseren neuen Räumlichkeiten der "Bunten Schule" mit über 200 Kindern und Erwachsenen zu beten, singen und natürlich zu speisen.

Hierzu hatten alle ein reiches Buffet zusammengetragen.

Es war ein sehr schönes und bereicherndes Beisammensein!

 

Organisiert wurde das Fastenbrechen von Eltern sowie unserem Kollegen Herrn Kücükgöl und vor allem von unserer Lehramtsanwärterin Frau Irmak, die beide islamischen Religionsunterricht an unserer Schule unterrichten. Frau Irmak bereitete die Kinder mit Liedern und Texten auf das Fastenbrechen vor. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes in welcher Form auch immer beigetragen haben!

 

Neben vielen Ramadan fastenden Eltern und ihren Kindern nahmen als Gäste auch viele christliche Familien sowie Frau Malzahn von der evangelischen und Herr Boller von der katholischen Kirche teil.

 

Der Abend war mal wieder ein großes Zeichen unserer Schulgemeinschaft, die Vielfalt als Einheit begreift und lebt. 


Unsere Projektwoche und unser Schulfest (13.-18.3.2023)

Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Thema:

 

Bauen und Konstruieren

 

Was kann man sich darunter vorstellen?

 

Es gab jahrgangsgemischte fest zusammengestellte Gruppen von Kindern, die jeden Tag zusammen in ein neues Projekt gingen. Auf diese Weise konnte jedes Kind  in der Projektwoche fünf verschiedene Projekte kennenlernen und ausprobieren.

 

Es gab folgende Projekte:

 

  • Brücken bauen
  • Bewegungslandschaften in der Turnhalle
  • Landschaften zum Aufstellen, Papierplastiken
  • Roboter aus Holz
  • Floßbau
  • Brücken bauen
  • Fahrzeuge Fischertechnik
  • Lego Wedo
  • Unterwasserlandschaft im Karton
  • Traumzimmer im Karton
  • Hundertwasserstadt aus Papier
  • Instrumentenbau

Abgerundet wurde die Projektwoche durch unser Projektfest am Samstag, 18.3.

Bei bestem Wetter, mit leckerem Kuchenbuffet und schönen Projektergebnissen genossen alle die gemeinsame Zeit in der bunten Schule!

Hier sind einige Impressionen der Projektwoche und des Projektfests:


Erster mehrsprachiger Vorlesetag an unserer Schule

Am 7. Februar fand der erste mehrsprachige Vorlesetag an unserer Schule statt. Vorab konnten die Kinder aus 20 Angeboten auswählen, welches Buch sie vorgelesen haben wollten. Für eine halbe Stunde durften die Kinder dann in ihre Geschichte eintauchen.

Dank der Unterstützung mehrerer Eltern und mehrsprachigen Mitarbeiter:innen konnten neben deutschsprachigen Angeboten auch türkische, italienische, russische, englische und kölsche Bücher ausgewählt werden.

Nach der großen Pause haben wir uns mit der gesamten Schule in der Mensa getroffen, wo der Grüffelo auf Englisch und mit Gebärdensprache vorgetragen wurde.

 

Voll war's in unserer Mensa, aber auch mucksmäuschenstill!

 

 


Mer liere un fiere jeck un bunt!

Unter diesem Motto zog unsere Schule in diesem Jahr wieder im Niehler Karnevalszug mit. 

 

Es war wieder ein herrlicher Zug, unsere Kostüme bunt und wir die größte Gruppe im Zug!

 

Ein riesiges Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer für die super Hilfe beim Kamelle kaufen und packen, die Dekoration des Bollerwagens, für das Bereitstellen und Fahren des Bagagewagens, an alle Wagenengel, Kamelleverteiler, Fotografen, gute Laune Macher, an alle, die für uns Spenden gesammelt haben, an alle, die auf dem Zugweg unkompliziert mit angepackt und den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Allen Kindern und teilnehmenden Erwachsenen hat's sehr viel Spaß gemacht!


Weiberfastnacht mit dem Niehler Kinderdreigestirn

An Weiberfastnacht ging es hoch her: direkt morgens um viertel nach acht lief in den meisten Klassen schon Karnevalsmusik. Es gab Stopptanz, Anblinzeln und Polonaisen durch das Schulhaus.

Um 10 Uhr kam das Niehler Kinderdreigestirn auf den Schulhof und wurde von allen Kindern lautstark begrüßt. Benicio, Brisa und Mads stellten sich den Kindern auf Kölsch vor und warfen Kamelle in die Menge. Der Schulchor sang Achterbahn und den Stammbaum. Es war ein schönes buntes Fest!


Unser Schulhund Pina stellt sich vor!

Hallo mein Name ist Pina!

 

Ich  bin der neue Schulhund der GGS Halfengasse und begleite Susanne Scholl im Unterricht.

Ich bin eine zwei Jahre alte Gordon Setter Hündin und ein ausgebildeter Schul- und Besuchshund.

 Auf den Fotos seht ihr mich bei meiner Ausbildung bei Projekthunde Deutschland. 

Meine Hobbies sind spielen, laufen,  Sachen suchen und schlafen.

In den nächsten Wochen bin ich jeden Donnerstag in der Schule. 

Zunächst bin ich vor allem in der Hundeklasse. 

Am 20.10.22 wurde ich eingeschult und habe sogar eine Schultüte bekommen;-)

 

Sobald ich mich ein bisschen an die vielen Gesichter, Geräusche und vor allem Gerüche in der Schule gewöhnt habe, komme ich natürlich auch in andere Klassen.

 

 

Bis bald

Eure Pina