Projektwoche zu Kinderrechten

 

Eine ganze Woche lang stand unsere Schule unter dem Motto "Kinderrechte". In allen Klassen wurde hierzu thematisch gearbeitet. 

 

Schnell wurde deutlich, dass das Thema für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Bedeutung hat und sie sich für ihre Rechte und aller Kinder dieser Erde sehr interessieren. 

 

Hier kommen nun einige erste Eindrücke aus den Klassen. Weitere folgen!!!


Die Außenwand unserer Schule wird thematisch neu gestaltet!


Drachen- und Pinguine (Stufe 1)

Unter dem Motto „Jedes Kind hat das Recht, sich wohlzufühlen“ beschäftigten sich die Drachen und die Pinguine aus dem 1. Schuljahr mit dem Bilderbuch „Swimmy“. Inspiriert von der Geschichte des kleinen, mutigen Fisches Swimmy gestalteten sie einen großen Gemeinschaftsfisch. Ausgehend von dem Kinderrecht „Jedes Kind hat ein Recht auf Spiel und Freizeit“ erprobten die Kinder verschiedene Pausenspiele auf dem Schulhof. Außerdem überlegten die Klassen, wie das Wohlfühlen in der Gruppe gelingen kann und dachten zurück an die Geschichte vom „Kleinen WIR in der Schule“. Sie formulierten Klassenregeln und entwickelten passende Standbilder, welche fotografiert wurden.


Eisbären- und Eulen (Stufe 2)

Unsere erhobenen Hände - Was ist ein Recht und welche Rechte habe ich?



Unsere Reise zu einem neuen Planeten (Bilder von einer Welt, wie ich sie mir wünsche)


Tiger und Frösche (Stufe 3)

Wünsche und Träume der Kinder - Was brauche ich für Rechte?



Kamele und Füchse

In der Projektwoche hatten unsere Schüler:innen die Möglichkeit alles, was sie schon immer der Welt sagen wollten, mitzuteilen. Dafür haben sie kurze Reden geschrieben und aufgenommen, um sich diese im Anschluss zu präsentieren.

Breaking news number 1:

Breaking news number 2:

Breaking news number 3:

 

Zum Abschluss der Woche haben die SuS in Gruppenarbeit Standbilder zu einzelnen Kinderrechten gebaut und diese Standbilder abfotografiert. Mithilfe dieser Fotos wurden Plakate gestaltet.