Die Pausen der Kinder an der Bunten Schule

Der Unterrichtsmorgen der Kinder ist unterteilt in verschiedene Pausenzeiten, so dass alle Kinder neben der Unterrichtszeit auch immer wieder frei gestaltete Zeiten haben und Bewegung, Unterhaltungen und soziales Miteinander erleben können.

 

Die erste Pause ist die Frühstückspause, die um 9:40 Uhr beginnt und zehn Minuten dauert. Sie findet in der Klasse statt. Alle Kinder bringen ein Frühstück mit. In dieser Zeit wird oft auch ein Geburtstag gefeiert. Wann immer es die Situation erlaubt, liest ein Erwachsener in der Frühstückszeit aus einem Buch vor.

 

Dieser Pause schließt sich direkt die große Hofpause an. Diese dauert 25 Minuten. Alle Kinder zieht sich seine Straßenschuhe an und geht auf den Schulhof. Dort erwarten die Kinder die Außenspielgeräte mit Rutschen, Kletter- und Seilparcour. Zusätzlich leihen Viertklässler Spielgeräte an die Kinder aus, z.B. Seilchen, Ringe, etc. Überall auf dem Schulhof gibt es auch Sitzgelegenheiten. 

An allen Tagen der Woche gibt es darüber hinaus „Aktive Pause Angebote“. Bestimmte Gruppen von Schüler:innen können dann ein besonderes Angebot wahrnehmen. Es gibt zum Beispiel Tischtennis, Fußball, Vorlesen, Disko, Joggen, …

Natürlich gibt es in Pausenzeiten auch mal Konflikte zwischen Kindern. Wenn die Kinder diese nicht alleine lösen können, helfen immer Lehrkräfte. Pro Pause sind immer zwei Lehrkräfte als Aufsicht auf dem Schulhof. Noch besser ist es natürlich, wenn die Kinder sich an unsere Streitschlichter:innen wenden. Die Kinder aus dem 4. und jetzt teilweise auch schon aus dem 3. Schuljahr wurden speziell als Streitschlichter:innen geschult und sind allen Kindern bekannt. Sie tragen ein T-Shirt, das sie als solche kennzeichnet. 

Damit Kinder während der Pause auf den Toiletten nicht spielen, haben wir einen rotierenden Dienst im 3. Schuljahr eingerichtet, der darauf achtet, dass nicht zu viele Kinder gleichzeitig auf die Toilette gehen.

Sollten Kinder wiederholt in Konflikte geraten, die sich nicht auf die Schnelle in der Pause lösen lassen, gibt es an unserer Schule auch noch die so genannte „Pausenauffanggruppe“ (PAG).  Im Pausenauffangraum befindet sich immer eine Lehrkraft. Kinder werden für eine Pausenlänge in die PAG geschickt, damit sie mit der Lehrkraft ihr Verhalten reflektieren können. Die Lehrkraft nimmt sich für jedes Kind Zeit und bespricht den Konflikt und Handlungsalternativen.

 

Für Kinder, die nach der vierten Stunde noch Unterricht haben, schließt sich um 11:45 Uhr eine  weitere fünfzehnminütige Hofpause an. 

 

Weitere Pausen und freie Spielzeiten gibt es natürlich auch am Nachmittag.

 

An Regentagen dürfen die Kinder im Klassenraum bleiben. Dort können sie dann Gesellschaftsspiele spielen, miteinander reden, malen etc.